Weiterer Schritt auf dem Weg zur Freiflächen-Photovoltaikanlage auf dem alten Fußballplatz in Unteröwisheim
Bereits am 17. April 2024 hat der Gemeinderat der Stadt Kraichtal einen Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan-Änderungsverfahren gefasst, um den ersten Bürger.Solarpark in Kraichtal auf den Weg zu bringen.
Nun, fast genau 2 Jahre später, lag dem Gemeinderat am 25.03.2026 der Bebauungsplan „PV-Anlage ehemaliger Sportplatz“ zur Entscheidung vor.
Viele Gutachten und Genehmigungen mussten erstellt und besorgt werden. Dies war nicht nur zeitintensiv, sondern auch mit einigen Kosten verbunden.
Es wäre wünschenswert, wenn es einen „Bau-Turbo“ für die Schaffung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien geben würde.
Eine große Mehrheit der Kraichtaler Bevölkerung unterstützt die Energiewende, und bekanntermaßen gehören wir Grüne dazu. Deshalb stimmen wir heute gerne dem Beschlussvorschlag zu.
Angesichts der immer kritischer werdenden Weltlage müssen wir alles daran setzen, um unabhängig von Erdöl, Erdgas und anderen fossilen Energien zu werden. Dies gelingt, wenn wir weiter daran arbeiten, eigenen Strom mit Hilfe von Sonnen- und Windkraft zu erzeugen.
Wir haben in Kraichtal schon einiges erreicht und auf den Weg gebracht. Aber wir müssen unsere Bemühungen noch verstärken. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass Kraichtal bis 2035 eine klimaneutrale Kommune werden soll. Dafür benötigen wir einen Plan, der uns aufzeigt, wie wir dieses Ziel erreichen können, mit Meilensteinen, die uns zeigen: es geht voran.
Die von Menschen verursachte Klimaerwärmung wurde bei vielen Bürgern und Entscheidungsträger von Platz eins der dringend zu lösenden Probleme verdrängt. Krieg und Gewalt in vielen Teilen der Welt verunsichern die Menschen. Der Klimawandel ist auf seine Art genauso Existenz bedrohend für unsere Gesellschaft wie Krieg. Beide rauben uns die Lebensgrundlagen. Machen wir uns deshalb bewusst, dass wir vor Ort, als Kommune und als Einzelperson, zumindest etwas gegen die Erderwärmung tun können:
Günstig und sicher Energie erzeugen, hier bei uns, mit Bürgerbeteiligung.
Wir sind in Kraichtal auf dem richtigen Weg.
